Also keine Panik hier


Vom Fach war die Werkstatt wohl eher nicht. So wie die Bremsleitung verlegt ist, hätte dir Niemand das Fahrzeug abnehmen dürfen. Ich würde das sofort Reklamieren!Bednix hat geschrieben:nein, konnte bzw. durfte nix selber machen, da ich die gabel sonst nicht eingetragen bekomme (entweder eine fachwerkstatt verbaut sie, oder man muss einen ziviltechniker beordern es für unbedenklich zu erklären, dass kostet jedoch min. 50% mehr als die fachwerkstatt).
Bednix hat geschrieben:wie weit sich der nachlauf und lenkkopfwinkel geändert hat, kann ich dir nicht sagen, ist mir eigentlich auch wurst.
Möchtest du jetzt etwa die These aufstellen, dass je mehr man die Gabel durchsteckt bzw. kürzt umso handlicher es sich auf das Fahrverhalten eines Motorrads auswirkt? Dann solle ich wohl bei dir Maschinenbau studierenBednix hat geschrieben:was sich extrem bemerkbar gemacht hat, ist jedoch das sie ganz klar handlicher ist. (klar ist ja auch einen cm kürzer die gabel)
Die Bremsleitung (wie auch Kabel und Seilzüge) sollte, zwischen der Oberen und Unteren Gabelbrücke durchgesteckt werden (wie im Originalzustand), damit nicht die Gefahr des Einklemmens beim Volleinschlag des Lenkers besteht. Die Motorradhersteller verlegen die Leitungen und Gaszüge auch nicht gerade wie sie Lust und Laune haben, sondern denken sich was dabei. Das ist nur im Sinne deiner eigenen Sicherheit, die Leitungen über die Obere Gabelbrücke und nicht dahinter zu verlegen, da ist ein Kabelbinder nicht die richtige Lösung.Bednix hat geschrieben:die bremsleitung ist vollkommen in ordnung verlegt. hat genug spiel das sie beim vollen ausfedern und einschlag noch passt.
Da muß ich aber mal dem Gutso Recht gebenGutso hat geschrieben:Bednix hat geschrieben:wie weit sich der nachlauf und lenkkopfwinkel geändert hat, kann ich dir nicht sagen, ist mir eigentlich auch wurst.Das ist so das Wichtigste bevor man an so einen Umbau geht, was man ausrechnen (bzw. mathematisch gut abschätzen) sollte, um zu sehen inwiefern sich das aufs Fahrwerk und somit auf das spätere Fahrverhalten auswirken könnte. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch, wenn man mit so einer Einstellung an einen Umbau geht wie: „Naja, wird schon irgendwie passen“. Ich finde es immer bemerkenswert was sich so alles FACHwerkstatt nennen darf.
....