Ich habe (nicht jetzt) mit „Nein” gestimmt und dies - wie Hein es wünschte - nicht begründet.
Nun muß ich zu meiner Verwunderung feststellen: fast die Hälfte der - an sich wegen der Bedeutung der Frage beschämend geringen Stimmzahl - stimmt mit „Ja” und einige begründen dies.
Dem möchte ich meine Bedenken entgegen halten. Was ich in unzähligen köstlichen „Streitereien” hier schon ebenfalls getan habe. Ich denke gerne daran zurück...
Das Regelwerk:
rules.php ist der Sache nach eine selbstgestiftete Ermächtigung für jede Art von Willkürakten seitens der Forenbetreiber. Wobei diese Ermächtigung ja eigentlich nicht nötig wäre, die Betreiber konnten und können auch ohne diese Regeln völlig eigenmächtig handeln.
Die einzige Einschränkung für die Betreiber ist diese: sie können niemanden zwingen, im Forum zu lesen und zu schreiben.
Hoppla.
Was ist der Unterschied zwischen einem Forum und einem Gästebuch?
An einem Beispiel erklärt es sich am besten.
Ich schreibe hier gerade in ein Gästebuch des SVrider, zum eigentlichen Forum (intern „intern” genannt) habe ich keinen account.
Ich höre es schon murmeln „er spinnt wieder!”
Mag murmeln. Ich habe meine eigenen Ansichten.
Ein öffentliches Forum ist wie der Hyde-park in London. Jeder darf sich auf eine Kiste stellen und seine Weisheiten verkünden. Wenns keinen interessiert, hört keiner zu. Das regelt sich... ein Forum ist ein wunderbar offenes Medium. Ohne Zensur.
Das offene freie Wort und Fehlen jeglicher Zensur ist (für mich jedenfalls!) die Definition des Internet-Forums.
Da können Einwände wie Pepes ihrer nicht gegen an. Pepe: interessiert mich, was am OpelKadettAufsteiger-Board oder an der Internetpräsenz SchwulerDeutscherFrisöre verzapft wird? Hier doch spielt die Musike!
Hier wurde ein Forum unbedacht kastriert. Warum? Foren kastriert man aus gleichem Grunde wie Katzen: sie werden pflegeleicht und anspruchslos. Aber auch die Folgen sind die gleichen - sie werden langweilig.
Ich beobachte dies jetzt seit einiger Zeit und habe mich immer mehr zurück gehalten.
Um den Statistikern und „werd-doch-mal-konkret”-Sagern ein griffiges Beispiel zu nennen:
Da hat jemand nach dem Elektrikplan seiner Simme gefragt - und ihm wurde geholfen. Per Link auf eine (?) Simson-Seite. Danach kam der ehrenwerte Aldo und bemerkte sein Nichtwissen um Elektrik speziell und Simme allgemein, noch übertroffen vom noch ehrenwerteren Gutso mit einem Beitrag über das wunderschöne Simme-Tal in der noch wunderbareren Schweiz... worauf der unübertroffen ehrenwerte Bombi das Ganze in den Orkus kickte. Wg. Spam.
Auf Nachfrage -
viewtopic.php?t=37326 - wurde dies bestätigt. So läufts hier. Hat es jemanden gejuckt, daß z. B. ich den Link (den Blubber allerdings eher nicht!) vermißt habe?
Googeln kann ich ja auch, also halb so wild. Aber ihr wolltet es wissen...
Nun frag ich mich: wieviel ist mir schon durch die Lappen gegangen, weil ich nicht jeden Tag im Forum war (als es noch eines war)?
Wobei mich Aldo&Gutso im konkreten Fall nicht gestört haben, ich kann schnell das Wesentliche lesen und anderes auslassen. Beispiel anderes: ich mußte nie wirklich in Hello... oder im Zimt... oder ...Körperbehaarung? lesen.
Ich lese - oder besser ich überlese - lieber 1000 Zeilen Unfug, als daß ich eine - für mich inhaltlich interessante - Zeile vorenthalten bekomme.
Deshalb ist und bleibt für mich die hier jetzt eingerissene Praxis Zensur und Willkür.
SVrider hat Förster/dudelsack und Kenny#10 unbeschadet überstanden, jetzt wird es von den Machern beschädigt.
Nebenbei: Kenny#10 hat sich auch in TL1000.de angemeldet, wurde aber unverzüglich durch den Einwand eines Frommen zur Mäßigung gerufen, hoffe der Fromme liest das jetzt hier...und lacht. Geht ganz ohne dummes Regelwerk und in wirklich nettem Umgangston...
Ich schweife ab...
Mir gefällt der neue Stil hier nicht. Ich werde entsprechend handeln und gehen. Den account laß ich erst mal, denn er gibt mir die Möglichkeit, mich mit dem einen oder anderen am Stammtisch oder auf der Platte mal zu treffen...
Ich sags hier an dieser Stelle, denn da, wo es eigentlich hingehört, in den aktuell letzten thread von Martin650, hat Screw ein verbindliches Wort angefügt. Dem wollte ich nichts Negatives hintenanstellen.
Ich sags mal so: (Den Aposteln der Reinheit und des copyright sei gesagt, daß der Werkschutz des Zitats abgelaufen ist.)
- „Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit;
pflanzen hat seine Zeit, ausreißen hat seine Zeit;
töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit;
abbrechen hat seine Zeit; bauen hat seine Zeit;
weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit;
klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit;
herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit;
behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;
zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit;
schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit;
Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.”
Bye!