Plus-Pol vom Zündschloss ausgehend - Wo?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Alpines
SV-Rider

SVrider:

Plus-Pol vom Zündschloss ausgehend - Wo?

Beitrag von Alpines » 14.10.2007 16:34

Da diese Frage in meinem anderen Thread untergegangen ist, möchte ich einen extra Thread eröffnen:

Ich möchte z.B. das Navi, aber auch etliche andere elektr. Einheiten an das Boardnetz anschließen, allerdings nicht direkt an die Batterie hängen, sondern den Strom erst nach dem Zündschloss anbinden, sodass die Geräte erst mit Strom versorgt werden, wenn die Zündung auf ON ist.
Die Verkabelung direkt nach dem Zündschloss möchte ich nur ungern auftrennen.

Wo kann ich am Besten das Kabel unterbrechen? Wo befindet es sich und wie sieht es aus?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.10.2007 16:44

Zapf doch das Abblendlicht an.

Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 14.10.2007 16:46

Martin650 hat geschrieben:Zapf doch das Abblendlicht an.
Da wird mir dann die Sicherung flöten geh'n, wenn ich 7 Kaltlichtkathoden, ein Navi und ne Fingerkamera damit versorge.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.10.2007 16:50

Da wirds dann eng :lol:
Also Relais einbauen, Laststromkreis von Batterie holen und extra absichern. Steuerstromkreis kann dann wieder vom Abblendlicht geholt werden.

Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 14.10.2007 16:54

Martin650 hat geschrieben:Da wirds dann eng :lol:
Also Relais einbauen, Laststromkreis von Batterie holen und extra absichern. Steuerstromkreis kann dann wieder vom Abblendlicht geholt werden.
Ansich eine tadellose Idee ( :top: :!: ), aber das Abblendlicht will ich abschaltbar haben. Wenn ich also das Abblendlicht abschalte (Rennstrecke), dann ist z.B. auch die Versorgung von der Fingerkamera dahin - schlecht, wenn ich die Runden aufnehmen will.

Was spräche dagegen, direkt die Stromversorgung über's Zündschloss anzuzapfen? I wüsst' nur ned, wie das Kabel aussieht und wo ich es am besten auftrennen sollte, da ich die Kabel nicht direkt nach dem Zündschloss aufmachen will, sondern irgendwo, wo es weniger auffällt.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.10.2007 17:43

Am Einspritzsteuergerät vielleicht den Zündplus suchen, da könnte dann auch das relais seinen Platz finden. Geht ganz einfach mit einer Nadel. Du stichst die Ader einfach an und misst gegen Masse, so findest du ganz schnell den richtigen Draht. Dann damit ein Relais ansteuern. Den Laststromkreis von der Batterie versorgen und mit fliegender Sicherung absichern, fertig

Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 16.10.2007 13:46

Martin650 hat geschrieben:Am Einspritzsteuergerät vielleicht den Zündplus suchen, da könnte dann auch das relais seinen Platz finden. [...]
Die Variante ist sehr gut, danke! So werde ich es definitiv machen, außer - um nicht die Elektronik meiner SV durchlöchern zu müssen - ...

... jemand kann mir noch sagen, welches dieser Kabel der Plus-Pol vom Zündschloss is :o

Ansonsten Martins Methode :top:

Anm.: Bei einigen wird das Bilder nicht sofort angezeigt, in dem Fall bitte F5 / "Seite neu laden" klicken. Danke :wink:
Dateianhänge
Kabel.jpg
Kabel.jpg (86.24 KiB) 1520 mal betrachtet

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.10.2007 14:25

Hallo,

ich hab nur die Kabelfarben der Knubbel (könnte gut sein das da ein bischen System drin ist...):

Orange: geschaltetes "+" ohne Sicherung

Orange (oder doch rot, kommt nicht so rüber...) /grün "+" mit Sicherung

Orange (oder doch rot, kommt nicht so rüber...) /gelb "+" mit Sicherung (anderer Stromkreis)

Die würde ich zuerst anbohren, zuallererst das orange (vorsicht keinen Kurzschluss verursachen -> keine Sicherung) und in den Strang zu deinem neuen Verbraucher eine Sicherung einbauen!

Gruß Dieter

Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 16.10.2007 14:52

Was tät ich bloß ohne euch... :sonne: :top:
Dank dir für die Info, Dieter!

Apfelbrei

Beitrag von Apfelbrei » 20.10.2007 11:36

warum nimmst du nicht einen schaltplan zur hand?!

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 15.11.2007 0:24

Hab n Kabel von unten in den Mini-Sicherungskasten eingelötet, kann nur nicht mehr Sagen welche Farbe das war. Messen ist da ja aber kein Problem. Muss nix gekappt und isoliert werden ;)

Antworten