Plus-Pol vom Zündschloss ausgehend - Wo?
Plus-Pol vom Zündschloss ausgehend - Wo?
Da diese Frage in meinem anderen Thread untergegangen ist, möchte ich einen extra Thread eröffnen:
Ich möchte z.B. das Navi, aber auch etliche andere elektr. Einheiten an das Boardnetz anschließen, allerdings nicht direkt an die Batterie hängen, sondern den Strom erst nach dem Zündschloss anbinden, sodass die Geräte erst mit Strom versorgt werden, wenn die Zündung auf ON ist.
Die Verkabelung direkt nach dem Zündschloss möchte ich nur ungern auftrennen.
Wo kann ich am Besten das Kabel unterbrechen? Wo befindet es sich und wie sieht es aus?
Ich möchte z.B. das Navi, aber auch etliche andere elektr. Einheiten an das Boardnetz anschließen, allerdings nicht direkt an die Batterie hängen, sondern den Strom erst nach dem Zündschloss anbinden, sodass die Geräte erst mit Strom versorgt werden, wenn die Zündung auf ON ist.
Die Verkabelung direkt nach dem Zündschloss möchte ich nur ungern auftrennen.
Wo kann ich am Besten das Kabel unterbrechen? Wo befindet es sich und wie sieht es aus?
-
Martin650
Ansich eine tadellose Idee (Martin650 hat geschrieben:Da wirds dann eng
Also Relais einbauen, Laststromkreis von Batterie holen und extra absichern. Steuerstromkreis kann dann wieder vom Abblendlicht geholt werden.
Was spräche dagegen, direkt die Stromversorgung über's Zündschloss anzuzapfen? I wüsst' nur ned, wie das Kabel aussieht und wo ich es am besten auftrennen sollte, da ich die Kabel nicht direkt nach dem Zündschloss aufmachen will, sondern irgendwo, wo es weniger auffällt.
-
Martin650
Am Einspritzsteuergerät vielleicht den Zündplus suchen, da könnte dann auch das relais seinen Platz finden. Geht ganz einfach mit einer Nadel. Du stichst die Ader einfach an und misst gegen Masse, so findest du ganz schnell den richtigen Draht. Dann damit ein Relais ansteuern. Den Laststromkreis von der Batterie versorgen und mit fliegender Sicherung absichern, fertig
Die Variante ist sehr gut, danke! So werde ich es definitiv machen, außer - um nicht die Elektronik meiner SV durchlöchern zu müssen - ...Martin650 hat geschrieben:Am Einspritzsteuergerät vielleicht den Zündplus suchen, da könnte dann auch das relais seinen Platz finden. [...]
... jemand kann mir noch sagen, welches dieser Kabel der Plus-Pol vom Zündschloss is
Ansonsten Martins Methode
Anm.: Bei einigen wird das Bilder nicht sofort angezeigt, in dem Fall bitte F5 / "Seite neu laden" klicken. Danke
- Dateianhänge
-
- Kabel.jpg (86.24 KiB) 1523 mal betrachtet
Hallo,
ich hab nur die Kabelfarben der Knubbel (könnte gut sein das da ein bischen System drin ist...):
Orange: geschaltetes "+" ohne Sicherung
Orange (oder doch rot, kommt nicht so rüber...) /grün "+" mit Sicherung
Orange (oder doch rot, kommt nicht so rüber...) /gelb "+" mit Sicherung (anderer Stromkreis)
Die würde ich zuerst anbohren, zuallererst das orange (vorsicht keinen Kurzschluss verursachen -> keine Sicherung) und in den Strang zu deinem neuen Verbraucher eine Sicherung einbauen!
Gruß Dieter
ich hab nur die Kabelfarben der Knubbel (könnte gut sein das da ein bischen System drin ist...):
Orange: geschaltetes "+" ohne Sicherung
Orange (oder doch rot, kommt nicht so rüber...) /grün "+" mit Sicherung
Orange (oder doch rot, kommt nicht so rüber...) /gelb "+" mit Sicherung (anderer Stromkreis)
Die würde ich zuerst anbohren, zuallererst das orange (vorsicht keinen Kurzschluss verursachen -> keine Sicherung) und in den Strang zu deinem neuen Verbraucher eine Sicherung einbauen!
Gruß Dieter