krümmertemperatur


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Doctor Spoktor


krümmertemperatur

#1

Beitrag von Doctor Spoktor » 04.07.2008 8:02

tach :)

hat von euch mal jemand gemesen oder ne ahnung wie heiss der krümmer bei der dicken wird ??

mir gehts drum wegen ner beschichtung :twisted:

green650


Re: krümmertemperatur

#2

Beitrag von green650 » 04.07.2008 8:44

Doctor Spoktor hat geschrieben:tach :)

hat von euch mal jemand gemesen oder ne ahnung wie heiss der krümmer bei der dicken wird ??

mir gehts drum wegen ner beschichtung :twisted:

Hi Spocki,

mit ner Keramikbeschichtung bist du auf der sicheren Seite :mrgreen:

Gruß

Doctor Spoktor


Re: krümmertemperatur

#3

Beitrag von Doctor Spoktor » 04.07.2008 12:02

jo das schon :) aber um die gehts ja nicht ;)

rector


Re: krümmertemperatur

#4

Beitrag von rector » 04.07.2008 12:46


Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: krümmertemperatur

#5

Beitrag von Lion666 » 04.07.2008 16:05

Um auf deine Frage zurückzukommen, die Krümmer werden in der Regel nicht wärmer als 400°C. In Ausnahmefällen, wenn man es drauf anlegt und im Stand ein Paar Minuten den Motor dreht bis zum Anschlag, kann man auch noch die 600°C erreichen. Dann sollte aber die Krümmerbeschichtung dein geringstes Problem sein.

Für alle Ungläubigen gibt's hier eine Tabelle mit den Anlass- und Glühfarben von Stahl.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Doctor Spoktor


Re: krümmertemperatur

#6

Beitrag von Doctor Spoktor » 04.07.2008 17:30

rector hat geschrieben:Könnte gehen:
http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004960

Ohne Garantie! :wink:

nö du, das ist mist ;) wenn schwarz dann nur keramik aber das nur als zweite option ;)

Lion666 hat geschrieben:Um auf deine Frage zurückzukommen, die Krümmer werden in der Regel nicht wärmer als 400°C. In Ausnahmefällen, wenn man es drauf anlegt und im Stand ein Paar Minuten den Motor dreht bis zum Anschlag, kann man auch noch die 600°C erreichen. Dann sollte aber die Krümmerbeschichtung dein geringstes Problem sein.

Für alle Ungläubigen gibt's hier eine Tabelle mit den Anlass- und Glühfarben von Stahl.

hi, also maximal 600° meinst du :) ja das dürfte gut klappen

THX

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: krümmertemperatur

#7

Beitrag von nille » 04.07.2008 18:00

Lion666 hat geschrieben:Um auf deine Frage zurückzukommen, die Krümmer werden in der Regel nicht wärmer als 400°C. In Ausnahmefällen, wenn man es drauf anlegt und im Stand ein Paar Minuten den Motor dreht bis zum Anschlag, kann man auch noch die 600°C erreichen....
Mit 400-600°C kommst Du nicht ganz hin.

Die Abgastemperatur liegt ja schon bei 800-900°C!
Gruß Nils

Doctor Spoktor


Re: krümmertemperatur

#8

Beitrag von Doctor Spoktor » 04.07.2008 18:01

hm, und wieviel davon nimmt der krümmer auf ?

Benutzeravatar
stevenluet
SV-Rider
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007 20:45

SVrider:

Re: krümmertemperatur

#9

Beitrag von stevenluet » 04.07.2008 18:48

wenn der krümmer rotglühend wird wohl mehr als nur 400°C
bis die tage
gruss steven

GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07

Doctor Spoktor


Re: krümmertemperatur

#10

Beitrag von Doctor Spoktor » 04.07.2008 18:55

also ich hab meinen noch nicht zum glühen gebracht :)

Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: krümmertemperatur

#11

Beitrag von Lion666 » 04.07.2008 19:12

nille hat geschrieben: Mit 400-600°C kommst Du nicht ganz hin.

Die Abgastemperatur liegt ja schon bei 800-900°C!
Stahl ist ein guter Wärmeleiter (Alu ein noch Besserer) und die Krümmer geben die Aufgenommenen Temperaturen sehr schnell an die Umgebung wieder ab. Außerdem wird nur ein geringer Teil der Abgastemperatur aufgenommen.

Ein Beispiel:
Die Schmelztemperatur von Aluminium liegt bei ca. 640°C. Nach deiner Logik würden deine Zylinderköpfe schon schmelzen bevor du den ersten Gang eingelegt hast. :wink:

Die Anlassfarben sind ein sehr guter Anhaltspunkt für die Temperaturen an der Krümmeraußenwand. Beim Erwärmen des Krümmers wird er mit einer hauchdünnen Oxydschicht überzogen, die mit steigender Temperatur immer dicker wird. Durch Interferenzen wird vom weissen Licht eine Farbe ausgelöscht. Daraus ist die Änderung der Anlassfarbe zu erklären.
stevenluet hat geschrieben:wenn der krümmer rotglühend wird wohl mehr als nur 400°C
Wie gesagt, dann sollte die Beschichtung des Krümmer auch das geringste Problem darstellen. :wink:
Zuletzt geändert von Lion666 am 04.07.2008 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: krümmertemperatur

#12

Beitrag von nille » 04.07.2008 19:14

Ich hatte eines Morgens was vergessen einzupacken.

Den Motor ließ ich mit leicht gezogenem Choke bei etwa 2000 Umdrehungen laufen.
Wie ich wieder raus kam, sah der Krümmer so aus:
Dateianhänge
DSC01613.jpg
DSC01613.jpg (73.88 KiB) 2815 mal betrachtet
Gruß Nils

Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: krümmertemperatur

#13

Beitrag von Lion666 » 04.07.2008 19:17

@ nille

Das sind ca. 650-700°C, aber eher 650°C da die Tabelle der Glühtemperaturen für Tageslicht gelten.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: krümmertemperatur

#14

Beitrag von nille » 04.07.2008 19:22

Lion666 hat geschrieben:
nille hat geschrieben: Mit 400-600°C kommst Du nicht ganz hin.

Die Abgastemperatur liegt ja schon bei 800-900°C!
Stahl ist ein guter Wärmeleiter (Alu ein noch Besserer) und die Krümmer geben die Aufgenommenen Temperaturen sehr schnell an die Umgebung wieder ab. Außerdem wird nur ein geringer Teil der Abgastemperatur aufgenommen.

Ein Beispiel:
Die Schmelztemperatur von Aluminium liegt bei ca. 640°C. Nach deiner Logik würden deine Zylinderköpfe schon schmelzen bevor du den ersten Gang eingelegt hast. :wink:
...
Selten so gelacht :roll:
Gruß Nils

Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: krümmertemperatur

#15

Beitrag von Lion666 » 04.07.2008 19:27

nille hat geschrieben:
Selten so gelacht :roll:
Was stimmt daran denn nicht?
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Antworten