Kettenwahl SV 1000
Re: Kettenwahl SV 1000
Es gibt noch eine Steigerung, die EK 530 DRZ 2 hat eine Zugfestigkeit von 5'200 kg
. . . und, ja es ist richtig, das Schraubschloss gibt es nur bis EK SRX
Nachfolgend noch ein paar Links:
Allgemeine Infos Enuma
http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... echnik.pdf
Enuma-Katalog
http://www.enuma.de/239/KATALOGE.html
Spezifikationen Enuma Ketten
http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... -03-28.pdf
Hier noch ein Foto von einer RK – Originalkette, bei welcher sich die inneren Laschen verabschiedet haben und dadurch die Dichtringe ausgestossen hat, sowie zwei Fotos einer DID – Kette mit gleichem Defekt.
Bei einer Enuma – Kette habe ich das noch nie gesehen, deshalb meine Aussage, dass RK und DID nicht über alle Zweifel erhaben sind.
. . . und, ja es ist richtig, das Schraubschloss gibt es nur bis EK SRX
Nachfolgend noch ein paar Links:
Allgemeine Infos Enuma
http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... echnik.pdf
Enuma-Katalog
http://www.enuma.de/239/KATALOGE.html
Spezifikationen Enuma Ketten
http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... -03-28.pdf
Hier noch ein Foto von einer RK – Originalkette, bei welcher sich die inneren Laschen verabschiedet haben und dadurch die Dichtringe ausgestossen hat, sowie zwei Fotos einer DID – Kette mit gleichem Defekt.
Bei einer Enuma – Kette habe ich das noch nie gesehen, deshalb meine Aussage, dass RK und DID nicht über alle Zweifel erhaben sind.
- Dateianhänge
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- Defekte RK - Kette
- Defekte Kette.jpg.jpg (48.28 KiB) 1835 mal betrachtet
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Kettenwahl SV 1000
Gibts die Enuma SRX denn auch als Endlos-Variante ?
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R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
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Re: Kettenwahl SV 1000
Nein, leider nicht.Metalhead71 hat geschrieben:Gibts die Enuma SRX denn auch als Endlos-Variante ?
Früher gab es vom Motorradhersteller die Originalkette endlos mit Werksvernietung als Ersatzteil.
Heute sind die aber auch offen und mit einem Nietschloss ergänzt.
Wenn man bei einem Kettenlieferanten eine Endloskette bestellt, dann nimmt er die Kette ab der Rolle, längt sie entsprechend ab und vernietet diese dann selbst (oder sein Hilfsarbeiter).
Dann bestelle ich lieber eine offene Kette und verniete sie selber auf dem Werkbank.
So habe ich Gewähr, dass alles richtig gemacht ist.
. . . und wenn ich die Schwinge nicht lösen will, kann ich die Kette, zur Not, auch noch am Motorrad vernieten.
Herzliche Grüsse von Babalu
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Re: Kettenwahl SV 1000
Das Schraubschloss gibt es auch für die UVX und die ZVX (hat auch die Zero-Stretch-Technik), wie ich schonmal geschrieben hatte, wer das Gerücht verbreitet hat mit nur bis SRX weiß ich immer noch nichtBabalu hat geschrieben:Es gibt noch eine Steigerung, die EK 530 DRZ 2 hat eine Zugfestigkeit von 5'200 kg
. . . und, ja es ist richtig, das Schraubschloss gibt es nur bis EK SRX

Die Kette würde ich auf keinen Fall im Straßenverkehr empfehlen, das ist eine reine Racing-Kette ohne Dichtringe. Nach der SRX kommt die UVX, ZVX, wo es auch ein Schraubschloss für gibt - die letzte Stufe ist die ZZZ (5100kg).Babalu hat geschrieben:Es gibt noch eine Steigerung, die EK 530 DRZ 2 hat eine Zugfestigkeit von 5'200 kg
@Metalhead71
Wenn die Ketten direkt beim Importeur endlos vernietet bestellt werden wirst du keinen Unterschied zwischen Vernietung im Werk oder Vernietung beim Importeur sehen - so perfekt sind die. Kostet 1,50€ mehr... wenn man die Schwinge unbedingt rausbauen möchte also nicht die Welt.
Gruß
Hardy
Re: Kettenwahl SV 1000
Wir wissen jetzt das Babalu Enuma Ketten mag und DID, RK nicht
Und das einige lieber eine Endloskette verbauen aus voller Überzeugung, was ich einfach nicht verstehe.
Ich habe schon gerissene Ketten gesehen, aber nie eine Kette die am Nietschloss gerissen ist.
Eine gut vernietete und gepflegte Kette hält über 25'000 km, ob jetzt von DID, RK oder Enuma spielt für mich keine grosse Rolle.
Hab letztens eine Husquarna SM 610 mit Clipschloss gesehen und das war Original so (Okay da hätt ich wayrscheinlich zu wenig vertrauen).

Und das einige lieber eine Endloskette verbauen aus voller Überzeugung, was ich einfach nicht verstehe.
Ich habe schon gerissene Ketten gesehen, aber nie eine Kette die am Nietschloss gerissen ist.
Eine gut vernietete und gepflegte Kette hält über 25'000 km, ob jetzt von DID, RK oder Enuma spielt für mich keine grosse Rolle.
Hab letztens eine Husquarna SM 610 mit Clipschloss gesehen und das war Original so (Okay da hätt ich wayrscheinlich zu wenig vertrauen).
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Re: Kettenwahl SV 1000
Ich mag auch Enumaketten.
Wenn auch nur für die 650er
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es da qualitative Unterschiede zur Beanspruchung der Kilokette gibt.
Etwas simpleres, als eine Enumakette mit Schraubschloss gibt es einfach nicht
Wenn auch nur für die 650er

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es da qualitative Unterschiede zur Beanspruchung der Kilokette gibt.
Etwas simpleres, als eine Enumakette mit Schraubschloss gibt es einfach nicht

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: Kettenwahl SV 1000
Also, wenn sich die inneren Laschen verabschieden, dann finde ich das schon etwas seltsam, ja sogar bedenklich.
Ich persönlich wechsle die Kette an meinen Motorrädern so zwischen 20'000~25'000 km aus Sicherheitsgründen, egal ob sie noch gut sind oder nicht, löse dazu die Schwinge, prüfe die Lager und schmiere sie gleichzeitg.
. . . . und ich verwende immer das zur Zeit beste Produkt auf dem Markt und wenn der Preis auch noch stimmt, dann um so besser
Ich habe absolut nichts davon, wenn ihr eure Maschinen auch mit Enuma-Ketten bestückt, wollte euch nur aufzeigen was mit anderen Ketten schon passiert ist.
Ich persönlich wechsle die Kette an meinen Motorrädern so zwischen 20'000~25'000 km aus Sicherheitsgründen, egal ob sie noch gut sind oder nicht, löse dazu die Schwinge, prüfe die Lager und schmiere sie gleichzeitg.
. . . . und ich verwende immer das zur Zeit beste Produkt auf dem Markt und wenn der Preis auch noch stimmt, dann um so besser

Ich habe absolut nichts davon, wenn ihr eure Maschinen auch mit Enuma-Ketten bestückt, wollte euch nur aufzeigen was mit anderen Ketten schon passiert ist.

Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
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Re: Kettenwahl SV 1000
Ein Bekannter von mir würde dir jetzt an den Kopf fühlenBabalu hat geschrieben: Ich persönlich wechsle die Kette an meinen Motorrädern so zwischen 20'000~25'000 km aus Sicherheitsgründen, egal ob sie noch gut sind oder nicht, löse dazu die Schwinge, prüfe die Lager und schmiere sie gleichzeitg.
. . . . und ich verwende immer das zur Zeit beste Produkt auf dem Markt und wenn der Preis auch noch stimmt, dann um so besser![]()




Re: Kettenwahl SV 1000
So verschieden ist der Verschleiss, bei meinen Maschinen hält ein Originalritzel mindestens zwei Ketten aus und wir fahren nur in den Bergen aber dafür volle Pulle 
Deinem Bekannten solltest du mal zeigen wie man eine Kette korrekt einstellt, dann klapp's auch mit dem Nachbar . . . .eh mit dem Ritzel

Deinem Bekannten solltest du mal zeigen wie man eine Kette korrekt einstellt, dann klapp's auch mit dem Nachbar . . . .eh mit dem Ritzel

Herzliche Grüsse von Babalu
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Re: Kettenwahl SV 1000
Naja,Babalu hat geschrieben:So verschieden ist der Verschleiss, bei meinen Maschinen hält ein Originalritzel mindestens zwei Ketten aus und wir fahren nur in den Bergen aber dafür volle Pulle
Deinem Bekannten solltest du mal zeigen wie man eine Kette korrekt einstellt, dann klapp's auch mit dem Nachbar . . . .eh mit dem Ritzel
so verkehrt scheint der mit der Kette nicht umzugehen, sonst hätte die Kette bisher nicht schon 67tkm gehalten


Re: Kettenwahl SV 1000
Na gut, 10 € Ritzel halten halt nicht länger.Hareu1986 hat geschrieben:so verkehrt scheint der mit der Kette nicht umzugehen, sonst hätte die Kette bisher nicht schon 67tkm gehaltenDa sind nicht nur mir 10€+- für ein Ritzel egal


Wir fahren genau deswegen nur mit Originalteilen

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Re: Kettenwahl SV 1000
Ja, genaux-stars hat geschrieben:Du meinst Original-Suzuki-Ritzel?![]()
weil Qualität eben etwas mehr kostet und
der Gummidämpfer viel, viel wert ist . . . .

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- sorpe
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Re: Kettenwahl SV 1000
Wofür ist der eigentlich gut?Babalu hat geschrieben:... der Gummidämpfer viel, viel wert ist . . . .

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich seit dem Wechsel auf ein Ritzel ohne Dämpfer einen Unterschied gemerkt habe.

Gruß,
Martin
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Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Kettenwahl SV 1000
Der soll das Vibrieren der Kette vermindern, bringt Null-Komma garnix - erst recht nicht bei einem V2 (und schon gar nicht Einzylinder). Wenn man ein Originalritzel nach 25tkm neben ein qualitatives Ritzel aus dem Zubehör legt ist das genauso eingeschlissen. Die Originalen kommen auch nicht aus einem Spezialwerk, das ist absolut das gleiche Material wie bei einem Hersteller vom Zubehörmarkt wo noch zwei Gummilagen für 10Cent aus Massenproduktion auflaminiert werden und der Originalteil-Aufschlag drauf kommt - eine Materialprüfung bringt Aufschluss... vor Jahren war unter dem Gummi sogar die Bezeichnung zu lesensorpe hat geschrieben:Wofür ist der eigentlich gut?Babalu hat geschrieben:... der Gummidämpfer viel, viel wert ist . . . .![]()
Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich seit dem Wechsel auf ein Ritzel ohne Dämpfer einen Unterschied gemerkt habe.

An der SV war das Originalritzel zuerst platt - die Kette war genauso Sch..ße, jetzt an der GSX habe ich das Originalritzel auch schon bei 18tkm runter geschmissen... hier wird aber wenigstens die Original-Kette (RK) eine einigermaßen akzeptabele Laufleistung erreichen - wobei ich da auch nicht begeistert bin.