Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Moin moin Gemeide,
ist o.g. empfohlen? Pflicht? Nice to have? Unsinn? Zumindest ab Werk ist ja wohl eine flüssige Schraubensicherung verwendet worden.
Gruß
AKE
ist o.g. empfohlen? Pflicht? Nice to have? Unsinn? Zumindest ab Werk ist ja wohl eine flüssige Schraubensicherung verwendet worden.
Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
Re: Ritzelmutter mit Loctite sichern?
Ist ja ne selbstsichernde mutter die ja vom halteblech vor dem lösen geschützt wird..ich denke es ist nicht nötig mit loctite zu arbeiten!
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Falsch!backfisch hat geschrieben:Ist ja ne selbstsichernde mutter die ja vom halteblech vor dem lösen geschützt wird.
Wir sind hier im 1000er Bereich!
Die Ritzelmutter ist nicht selbstsichernd, es gibt kein Sicherungsblech!
Auf der Welle sitzt aber noch der Tachosignalgeber.

Suzuki empfiehlt die Verwendung von "Thread Lock Super 1303"!backfisch hat geschrieben:.ich denke es ist nicht nötig mit loctite zu arbeiten!
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Sprich: Loctite ist zu empfehlen 
Ich selbst nutze es Nicht, zumindest nicht an dieser Stelle, da ich es für unnötig halte.

Ich selbst nutze es Nicht, zumindest nicht an dieser Stelle, da ich es für unnötig halte.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Ich auch nicht!IMSword hat geschrieben:Ich selbst nutze es Nicht, ...

Gruß,
Martin
Martin
Bei den 650er sind die trotz Blechsicherung und Sicherungsmutter und kleber ab Werk (bei neuer mutter) schon mehrmals losgegangen, ist mir selber auch schon passiert (mit neuem Blech). Ob das bei der 1000er anders ist weiss ich nicht, ich mache jetzt Loctite dran...
Besten Dank für die Infos: also ich werd auch Loctite nehmen.
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
Die Mutter hält von alleine nicht.
Die Mutter für den Geschwindigkeitssensor bleibt immer schön fest - die Ritzelmutter wird jedesmal mit 100 Nm angezogen, ist aber beim nächsten Wechsel nur handfest. Ich mach das 2 - 3 x im Jahr.
Ich nehme nur einen kleinen Tropfen Loctite, weil es beim ersten Kettenwechsel richtig laut geknallt hat, bis die Ritzelmutter lose war. Und jedesmal die Kette so zu belasten, will ich nicht.
Die Mutter für den Geschwindigkeitssensor bleibt immer schön fest - die Ritzelmutter wird jedesmal mit 100 Nm angezogen, ist aber beim nächsten Wechsel nur handfest. Ich mach das 2 - 3 x im Jahr.
Ich nehme nur einen kleinen Tropfen Loctite, weil es beim ersten Kettenwechsel richtig laut geknallt hat, bis die Ritzelmutter lose war. Und jedesmal die Kette so zu belasten, will ich nicht.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
genau so sieht es aus. Beim ersten Lösen im Original hat es mächtig geknallt. Jetzt ist das ohne Schraubensicherung mit 100 Nm angezogen und dann mittels des Tachogeberschraube gesichert. Ich fahre so seit rund 25.000 Km und da ist nix lose geworden bisher (im Winter überprüft)
Ich habe ein kleines Stückchen Flachstahl , welches unten gegen das dicke Motorgehäuse stemmt. Da wird die Kette komplett unbelastet und man hat beide Hände frei.
Ich habe ein kleines Stückchen Flachstahl , welches unten gegen das dicke Motorgehäuse stemmt. Da wird die Kette komplett unbelastet und man hat beide Hände frei.

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Du meinst doch wohl nicht etwa einen Ritzelblocker?!Ati hat geschrieben:... kleines Stückchen Flachstahl , welches unten gegen das dicke Motorgehäuse stemmt. ...

Gruß,
Martin
Martin
die ritzelmutter sollte mit 115 nm angezogen werden 

Ritzelmutter wird bei mir seit längerem schon als einzigste grobmotorisch mit Schlagschrauber angezogen und gelöst
!
Ich weiß, hat nicht jeder
.
Früher hatte ich allerdings auch mit nem Tropfen Loctide und Drehmoment gearbeitet um das Lösen der Mutter zu verhindern, wobei die TL-Mutter auch "nur" mit 100NM angezogen wird.

Ich weiß, hat nicht jeder

Früher hatte ich allerdings auch mit nem Tropfen Loctide und Drehmoment gearbeitet um das Lösen der Mutter zu verhindern, wobei die TL-Mutter auch "nur" mit 100NM angezogen wird.
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
hey! Die Idee hatte schon einersorpe hat geschrieben:Du meinst doch wohl nicht etwa einen Ritzelblocker?!Ati hat geschrieben:... kleines Stückchen Flachstahl , welches unten gegen das dicke Motorgehäuse stemmt. ...

kann sein. Ist bei mir schon zu lange her. Ist halt fest.Doc Holiday hat geschrieben:die ritzelmutter sollte mit 115 nm angezogen werden

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal